SKT Institut

Neuer Text

Das SKT Institut

Das SKT-Institut sieht seine Aufgabe darin, die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche zu erforschen. Die neuesten Erkenntnisse aus der Polyvagalen Forschung von Stephen Porges und der Faszienforschung verdeutlichen die Verbindung von Stressbelastung und der daraus resultierenden Faszienspannung in Kombination mit fehlender seelischer Regulation.

Die polyvagal-informierte Faszientherapie

ein starkes Netzwerk stellt sich vor 

Das Studium der faszialen Organisation des Menschen und der Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche ist eine faszinierende Herausforderung. Forschungsergebnisse der letzten Jahre verdeutlichen, dass Faszien eine viel bedeutendere Rolle spielen als früher vermutet wurde. Dieser Kurs wird Ihre Sichtweise von anatomischem und therapeutischem Denken verändern, Ihre Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Einblick in die Stress- und Traumaarbeit, wie sie in der SKT gelehrt und angewandt wird.

zur Akademie

Neuer Text

Das fasziale Netz, das Muskeln, Knochen, Organe und Zellen miteinander verbindet, wird als das Netzwerk des Lebens bezeichnet. Es steht in einer engen Verbindung mit dem autonomen Nervensystem und bestimmt darüber, wie wir uns von Moment zu Moment fühlen. So kann ein belastendes Ereignis die Faszien verhärten lassen. Gleichzeitig bekommt das Gehirn über die Dauerspannung die Information, dass Gefahr droht. Ein Teufelskreis entsteht


Unsere Mission


  • Therapeuten auszubilden, welche die Fähigkeiten haben, mit dem Fasziensystem und dem Nervensystem zu arbeiten.


  • Gleichzeitig möchten wir ein Verständnis für die Zusammenhänge der Polivagalen Theorie und einer praktischen Anwendung auf unser tägliches Leben vermitteln. Dieses Wissen trägt dazu bei, dass wir als Gesellschaft ein verständnisvolleres Miteinander im beruflichen, so wie im privaten Kontext entwickeln.
  • Auf der Suche, was uns aufrichtet und leicht werden lässt, habe ich in 35-jähriger praktischer Tätigkeit das Wechselspiel zwischen Faszien, Körper und Psyche erforscht. Meine Aufmerksamkeit gilt insbesondere der Lösung von Stress- und Traumasymptomen im Körper und deren Auswirkung auf das muskuläre Bindegewebe. Der Aufbau einer heilsamen therapeutischen Beziehung trägt maßgeblich zum Gelingen der Therapie bei. Aus der Essenz dieser Forschungsarbeiten habe ich die Methoden der Strukturellen Körpertherapie und die der SomaticMemory entwickelt. Meine Spezialität ist es, seelische Themen auf körperlicher Ebene zu kontaktieren und über die sensomotorische Arbeit im neurofaszialen Bindegewebe zu lösen.


Erfahren Sie mehr

Neuer Text

Um eine dauerhafte körperliche Lösung und Regulation herzustellen, ist es wichtig beide Systeme zu verstehen und ihre Wechselwirkung zu studieren. Erst durch die Berücksichtigung beider Systeme können Zivilisationserkrankungen wie chronische Rückenschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder depressive Verstimmungen dauerhaft geheilt werden. Auf der Grundlage dieser Entdeckungen, entwickelten Larissa und Herbert Grassmann neuartige Interventionsstrategien, die sie in dem Ansatz der Neurofaszialen Integration in ihren Trainings und Fortbildungen wie dem

Polyvagalen Embodiment Training vermitteln.


Blendet Learning

Neurofaszialen Integration


Frühere, oft traumatische Verletzungen aktivieren das fasziale Schutzsystem im Körper und verhindern damit eine vollständige Aufrichtung der Wirbelsäule.


In der von uns entwickelten Methode der Neurofaszialen Integration, können belastende Ereignisse im Nervensystem reguliert und erstarrtes Fasziengewebe dauerhaft gelöst werden. So kann der Körper zu seiner natürlichen Haltung zurückfinden und die Seele entspannen. Die Neurofasziale Integration ist eine erweiterte Methode basierend auf dem legendären 10 Sitzungssystem von Ida Rolf, der Strukturellen Integration.


zur Akademie

„Both Michael and I felt so much better after your treatments which are like no other. You also pointed out about my problem feet and I felt like a new person. Also you were so helpful with Tristan and Alyssa - thank you! Only problem is we need you back please!!"


Heather Adams

Mahe -Seychelles

" Hallo Herbert, ich wollte Dir mal ein paar schöne Rückmeldungen geben, aus dem Anlass, dass ich für mein Team die für uns relevanten Inhalte von der Trauma Fortbildung zusammengestellt habe. Beim Durchforsten des Skripts wurde natürlich auch die Erinnerung sowohl an die Gruppe als auch an die Therapiesitzungen bei Dir aufgefrischt. Dabei sehe ich im Nachhinein, wie viel sich dadurch zum Guten getan hat und gewiss war das Ganze ein Teil des Heilungsprozesses von Hashimoto und Allergie, dem ich mich jetzt ein gutes Jahr intensiv gewidmet habe. Aktuell mit dem Resultat, dass keine Autoimmunantikörper (also Hashimoto) mehr nachweisbar ist, zu meiner Freude und der großen Verwunderung meines Arztes."


Kristin Lange

Nürnberg

" Gern will ich dir noch mal schreiben wie gut mir dein Workshop mit den beiden Boyesen Frauen gefallen hat. Besonders spannend fand ich deinen Ansatz mit dem Bleiben wo wir doch immer erstmal dahin tendieren weg zu gehen vor allen Dingen wenn es unangenehm wird. Wir in der Biodynamischen Tanztherapie haben das Bleiben auch als zentralen Ansatz. 

Dein Vortrag hat mir diesen wertvollen Ansatz noch mal mit anderen Worten ins Bewusstsein geholt. Schön dass wir uns begegnet sind. Danke."



 Caroline Benhöfer-Buhr

Hanstedt

Haben Sie Interesse, mehr zu erfahren?

Wie wäre es mit einem Kennenlerngespräch?

Termin buchen
Share by: